Unser Schulclown LULU

Nach dem großen Erfolg der monatlichen Besuche von Bubu und der darauf folgenden Brieffreudschaft haben wir im Schuljahr 2023/24 einen neuen Schulclown. Lulu besucht uns sogar jede Woche. So kann sie ein fester Teil der Schulgemeinschaft werden.

Ab diesem Schuljahr (2021/2022) kommt ein ganz besonderer Schüler an die Sprachheilschule: Schulclown Bubu! Für mindestens ein Schuljahr wird Clown Bubu die Kinder der Sprachheilschule des Landkreises Lörrach einmal monatlich mittwochs besuchen.

Der Clown wird sowohl in den Klassenzimmern vorbeischauen als auch auf dem Pausenhof, in den Fluren und im Lehrerzimmer mit Spiel, Humor und Lachen eine positive Lernatmosphäre schaffen. Ab und zu schickt Bubu auch ein Video für die SchülerInnen oder kommt online vorbei. 

Warum ein Clown in der Schule?

Wir (Ines Rosner alias Clown Bubu und Andrea Geser-Novotny) haben nach jahrelanger Erfahrung in der Schulsozialarbeit, als Theaterpädagogin (BUT) und Klinikclown beschlossen, alle unsere Erfahrungen, Wünsche und Ideen einzubringen und dieses in Deutschland einzigartige Projekt auch an die Sprachheilschule des Landkreises Lörrach zu bringen.

2019 haben wir true!moments gegründet, um unsere Idee professionell umsetzen zu können. Das Konzept lehnt sich an das der Klinikclowns an. Ein Clown begegnet Kindern ganz anders, als „normale“ Erwachsene das können. Ein Clown hilft, Gefühle auszudrücken, sie zu verstehen und zu regulieren. Ein Clown begegnet jedem Gegenüber mit einem offenen Herzen, wertungsfrei und mit einer kindlichen Neugier. Er bringt die Stärken beim anderen hervor, indem er sich selbst eine Stufe tiefer stellt.

Andrea Geser-Novotny erklärt das Konzept der Schulclowns. Alle Rechte an diesem Video bei True!Moments

Wie können Schulclowns einen positiven Beitrag für Schulen leisten?

 Der Schulclown nimmt am Schulleben teil, begleitet die Kinder und Jugendlichen und begibt sich auf ihre Ebene. Der Schulclown ist aus Sicht der Kinder und Jugendlichen kein Erwachsener, sondern ein Freund, dem man sich anvertrauen kann.

Der Schulclown arbeitet in jeder Hinsicht inklusiv. Körperliche oder geistige Einschränkungen, Sprache oder kultureller Hintergrund spielen keine Rolle. Der Clown begegnet allen Menschen neugierig, offen, unbekümmert und absichtslos.

Der Schulclown begegnet Kindern und Jugendlichen wertfrei und offen. Er begleitet, unterstützt und stärkt auf spielerische und emotionale Weise die bereits vorhandenen Lösungsideen der Kinder und hilft ihnen, sich selbst zu helfen bzw. nimmt sie an die Hand, um die richtige Hilfe zu erhalten.

Die Anforderungen für Lehrer*innen sind gestiegen und beinhalten nicht mehr nur primär die Wissensvermittlung. Durch die Unterstützung eines Clowns wird die Atmosphäre gelockert, gemeinsames Lachen lockert die Spannungen. Auch die Tatsache, dass der Clown Schwierigkeiten bei einzelnen Kindern und Jugendlichen wahrnehmen kann, nimmt den Druck der Lehrer*innen, dass jemand vergessen wird bzw. man nicht aufgrund lauter, auffälliger Kinder und Jugendlichen die Ruhigeren vergisst. Es gibt noch ein zweites Paar Augen, das schon sehr früh Diskrepanzen erspürt und sieht. Humor stärkt das Klassenklima. Gemeinsames Lachen verbindet, setzt Glückshormone frei und aktiviert die Atmung.

Auch für die Verwaltung und Schulleitung ist ein Schulclown gewinnbringend. Die enge

Zusammenarbeit sorgt für ein positives und gutes Klima. Atmosphärische Störungen, Probleme etc. werden früh wahrgenommen und präventiv bearbeitet, bevor die Probleme zu groß werden. Eine enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften an der Schule ist unabdingbar, um den Erfolg dieses Projektes zu gewährleisten. 

Was bringt es den Kindern/Jugendlichen/am Schulleben Beteiligten?

 Die Kinder und Jugendlichen haben einen verlässlichen Freund:

  • der tollpatschig ist, der nichts versteht, den man unterstützen muss und der da ist.
    • der verrückte Ideen hat, und die Kinder und Jugendlichen zum Denken anstößt und sie unterstützt.
  • der ihnen Bewältigungsstrategien für ihr Leben aufzeigt, um mit Herausforderungen und schwierigen Situationen umzugehen.

Dieser Freund ist pädagogisch und künstlerisch ausgebildet und kann so fachlich, aber auf Augenhöhe, die Probleme mit den Kindern und Jugendlichen angehen. Der Schulclown ist Türöffner und Brückenbauer, der genau diejenigen unterstützt, die keine Stimme haben. Er hilft, die Fantasie anzuregen und unterstützt die Kinder und Jugendlichen dabei, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Mit Humor steigert der Schulclown die soziale Kompetenz. Durch seine Art und die spielerische Herangehensweise bringt er die Freude am Lernen zurück. Themen wie Mobbing, Gewalt, Rassismus werden aufgegriffen und auf der Ebene der Kinder und Jugendlichen bearbeitet. Die Lösungen oder alternative Handlungsmöglichkeiten kommen so von den Kindern und Jugendlichen selbst, kreativ und mit Humor erarbeitet und nicht von einem Erwachsenen vorgesetzt.

True Moments „Make school a happy place“

In unserem Namen spiegeln wir wider, was wir mit unserer Arbeit bewirken wollen. Wir möchten echte Momente schaffen, echte Gefühle zeigen können, echte Begegnungen haben.

Kinder und Jugendliche und alle am Schulleben Beteiligten sollen so wahrgenommen werden, wie sie sind, und nicht nur auf ihre Leistungen reduziert und bewertet werden.

Uns ist wichtig, im Augenblick zu sein, mit unserem Gegenüber auf Augenhöhe und Blickkontakt zu sein. Im System Schule wollen wir Momente schaffen, in denen Selbstbestimmung für alle Beteiligten möglich ist“.

https://www.truemoments-clowns.com/

Truemoments – Beitrag in Facebook 21. Juni 2023

Heute war Bubu nicht allein an der Sprachheilschule Lörrach, Lulu hat sie begleitet und die Kinder waren hellauf begeistert. Es war berührend und Lulu fasste unser Erleben in einem Satz zusammen: Diese Kinder sind etwas ganz Besonderes, sie sind voller Herz

♥️

#hospitation#weiterbildung#truemomentsclowns @humormacherei @bubu_bau

Truemoments – Beitrag in Facebook 17. März 2023

Heute hat Bubu es endlich, dank den Briefen mit der Wegbeschreibung von den Kindern, geschafft in der Sprachheilschule des Landkreises Lörrachs anzukommen. Die Wiedersehensfreude war nach einem halben Jahr riesengroß, auf allen Seiten. Und Bubu musste natürlich so einiges an Lernstoff nachholen, so wurde Mathe gelernt, gemeinsam Nomen und Verben zerlegt und auch Spike, Bubus kleiner stacheliger Begleiter konnte zum Thema „Luft“ so einiges beitragen. Nur die Hausaufgaben, die hatte Bubu natürlich wieder einmal nicht vollständig mit dabei und so bekam sie gleich nochmals eine ganze Menge Neue auf. Auch neue Freunde fand Bubu auf Anhieb und das schönste war, dass ein kleiner Junge, der normalerweise nicht viel spricht, Bubu auf Anhieb den Vorschlag machte, sie könne doch jetzt jede Woche kommen. Dabei strahlte er mit der ganzen Klasse um die Wette. Hoffen wir mal, dass Bubu sich den Schulweg gut eingeprägt hat.


Truemoments
– Beitrag in Facebook 11. November 2021

„Ganz ruhig saß der Junge da, mit traurigem Gesicht vor seiner Klassenzimmertüre. Als er den Schulclown sah lächelte er. “Du sitzt aber ruhig da” meinte Bubu. Der Junge grinste und sagte ich sitze hier, weil ich so viel Energie habe und die im Klassenzimmer manchmal stört. “Oh das kenne ich!” und der Schulclown beginnt wild herumzuzappeln, gemeinsam machen die beiden dann Sport, Liegestütze, Tanzen… immer wieder sagt der Junge: “Nein Bubu das ist zu wenig Energie, das kannst Du noch besser… “ und als beide völlig ausgepowert sind spielen sie gemeinsam Tischkicker mit unsichtbarem Ball- bis die Lehrerin aus der Tür schaut und meint es wäre wieder Zeit reinzukommen. Fröhlich und ruhig geht der Junge zurück und Bubu freut sich auf ein Wiedersehen.“

Bilder von Bubus Besuchen bei uns