Am Montag, den 09.01.2023, ist unsere Aktion „Büchertürme“ gestartet. Bei dieser Aktion wollen wir alle zusammen als Schule einen 3m-hohen Turm aus Büchern erlesen.

Die Leseförderung ist ein wichtiger Baustein an unserer Schule und wir wollen den Kindern das Lesen mit möglichst viel Freude vermitteln.

So funktioniert der Bücherturm:

  • Alle Kinder lesen ganz fleißig zu Hause Bücher.
  • Wenn sie ein Buch fertiggelesen haben, melden sie es in der Schule dem Lehrer/der Lehrerin.
  • In der Schule wird der Buchrücken des Buches gemessen und in eine Liste, bzw. auf der Homepage der Büchertürme eingetragen.
  • Bei jedem geschafften Pisa wird es neue Bücher für unsere Schülerbücherei geben, die wir von den Buchhandlungen OSIANDER, LINDOW, UWE MUMM, Thalia und weiteren gespendet bekommen.
  • Bis zu den Sommerferien wollen wir so die 3m unserer Eingangssäule des Schulhauses schaffen.
    Wenn wir es schaffen, winkt eine große Überraschung für alle Kinder gemeinsam.

Da es für die Erstklässler momentan vermutlich noch schwierig ist, ein ganzes Buch alleine zu lesen, gibt es für die ersten Klassen jeweils einen Vorleseturm. Hier lesen die Lehrer:innen den Kindern in der Schule vor. Das vorgelesene Buch (Höhe Buchrücken) darf dann mit der Anzahl der Kinder multipliziert werden. Natürlich dürfen die 1. Klässler aber auch zu Hause ihrem Lesekönnen entsprechend auch selbst Bücher lesen und den Lehrern :innen dann mitteilen.

Unseren Fortschritt sowie weitere Informationen zu der Aktion finden Sie unter https://buechertuerme.de/ (allgemeine Informationen)

https://buechertuerme.de/buechertuerme/sprachheilschule-lk-loerrach/ (unsere Aktion und unser Fortschritt)

Wir danken sehr herzlich der Buchhandlung OSIANDER in Lörrach, der Buchhandlung LINDOW in Weil am Rhein, der Buchhandlung UWE MUMM in Pforzheim, der Buchhandlung Thalia in Weil am Rhein sowie weiteren Spendern aus dem Buchhandel für Ihre wertvolle Unterstützung.

Die erste Säule des Schulhauses war schnell erlesen. Dank der großzügigen Spende der Stiftung direct help better future gGmbh sowie der Unterstützung des Fördervereins der Sprachheilschule des Landkreises Lörrach e.V. konnten alle Schüler als ersten Preis das Marionettentheater in Basel besuchen.

Herzlichen Dank an Frau Sieberer der Stifung direct help better future gGmbh

Bis zum Ende des Schuljahres 2022/23 wurde sogar noch eine zweite Säule erlesen. Die Kinder haben sich ihr Eis als Belohnung verdient. Das Eis wurde gesponsort vom Förderverein der Sprachheilschule des Landkreises Lörrach e.V. Herzlichen Dank dafür.