Leseförderung

Ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt an der Sprachheilschule ist die Leseförderung. Diese wird in vielen einzelnen Bausteinen umgesetzt:

Baustein 1: Schülerbücherei

Die Schülerbücherei wird aktuell aufgebaut. Hier können die Schüler der Schule Bücher ausleihen. Voraussetzung ist, dass die Eltern die Büchereiordnung unterschrieben haben.

Baustein 2: Antolin

Die Sprachheilschule ist beim Internetportal „Antolin“ angemeldet.

Kurzinformation zu Antolin (Auszug aus der Homepage):

Antolin…

– ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10.

– bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können.

fördert die Schüler/-innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.

– eignet sich zur sinnvollen Differenzierung.

– verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.

– bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schüler/-innen.

https://www.antolin.de/all/howto.jsp (20.10.2014)

Baustein 3: Gänsefüßchen

Gänsefüßchen ist eine Bücherzeitschrift vom Verlag an der Este. Die Bücherzeitschrift erscheint 4x im Jahr. Darin werden günstige Bücher zum Bestellen angeboten. Erfolgt die Bestellung der Bücher über die Schule, bekommt die Schule dafür Bücherprämien. Die Bücherprämien werden Teil der Schülerbücherei. Weitere Informationen unter: http://www.verlageste.de/lesefoerderung/buecherzeitungen

Baustein 4: Vorlesezeit

In den Klassen wird Wert auf eine Vorlesezeit im Schulalltag gelegt. Die Vorlesezeit kann individuell durch die Lehrer und die Schüler gestaltet werden (Zeit, Dauer etc.).

Baustein 5: Lesenacht

Jede Klasse der Sprachheilschule macht nach Möglichkeit in Klasse 1 und 2 eine Lesenacht. Dabei übernachten die Schüler in der Schule. Das übergeordnete Thema der Übernachtung ist dabei „Bücher/Lesen“. Um das Thema können verschiedene Aktionen (z.B. Schulhausrallye, Vorlesezeit, Zeit zum selbstständigen Lesen, Basteln und Malen zum Thema Bücher/Lesen) angeboten werden.In den Klassen wird Wert auf eine Vorlesezeit im Schulalltag gelegt. Die Vorlesezeit kann individuell durch die Lehrer und die Schüler gestaltet werden (Zeit, Dauer etc.).

Baustein 6: Bilderbuchkino

Zu besonderen Anlässen (Schulfest, Projekttage etc.) wird in der Schule ein Bilderbuchkino präsentiert. Die Vorlagen dafür können z.B. in der Stadtbibliothek in Lörrach ausgeliehen werden.

Baustein 7: Bibliotheksbesuch

Jeder Schüler der Sprachheilschule sollte ein Mal in seiner Schullaufbahn eine örtliche Bibliothek besucht haben. Die Bibliotheken vor Ort bieten teilweise Führungen für Schulklassen an.

Baustein 8: Lese-AG mit Lesepaten

Nach Möglichkeit wird im Schuljahr eine Lese-AG angeboten. Im Rahmen der Lese-AG sollten Lesepaten zum Einsatz kommen. Dies können Erwachsene oder ältere Schüler sein. In Zell wird die Lese-AG immer wieder von Realschülern unterstützt, die hier ihre Stunden für das Soziale Engagement ableisteten.

Baustein 9: Umsetzung in Theater und Musik

Gelesene Texte und Bücher werden im Unterricht immer wieder auch in kleinen Theaterstücken oder musikalisch umgesetzt. Die Umsetzung auf verschiedenen Ebenen (handelnd, bildlich etc.) ist wichtig, um den Schülern ein tieferes Verständnis der Inhalte zu ermöglichen.