Bereits zum Wiederholten Mal, bekam die Sprachheilschule gemeinsam mit der Grundschule Hausen i.W. Besuch von den „Opernretter“ aus Mannheim. Die TourneeOper e.V. wurde 2009 als gemeinnütziger Verein gegründet mit dem Ziel Kunst und Kultur an Schulen zu fördern. Die Vorstellungen führen kindgerecht an klassische Musik und die Oper heran.

Durch ein bezauberndes Bühnenbild, farbenfrohe Kostüme, mitreißendes Schauspiel und stimmgewaltigem Operngesang haben die Kinder ein fabelhaftes kulturelles Erlebnis. Die Akteure sind Profis und verfügen über eine klassisch Gesangs- und Schauspielausbildung. Alle Stücke wurden von Regisseuren unter Beachtung moderner Theaterpädagogik inszeniert.

Die Kinder durften im Dezember 2022 das Stück „Papageno und die Zauberflöte“ sehen. In den Klassen wurden Lieder geübt, um sie zusammen mit den Schauspielern zu singen. Einige „Mitspielkinder“ haben das Stück als „Papagenis“ – die Kinder von Papageno und Papagena, nach kurzer Einführung, aktiv mitgestalltet.