Dieter Raake

Dipl. Sozialpädagoge

Sprechzeiten:

Dienstag, Donnerstag und Freitag

8:00 – 15:00

und nach Vereinbarung

Kontakt:

Email: dieter.raake@diakonie.ekiba.de

Tel.: 07622 673 43 27

Sprachheilschule des Landkreises Lörrach

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Förderschwerpunkt Sprache

Hebelstraße 28a

79688 Hausen im Wiesental

Was bietet Schulsozialarbeit?

Ich bin Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Wenn ich nicht weiterhelfen kann, weiß ich, wo es passende Unterstützung gibt. Auf Wunsch stelle ich auch gerne den Kontakt zu weiterführenden Hilfen (z.B. Beratungsstellen) her.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Beratung und Unterstützung bei persönlichen, schulischen oder familiären Schwierigkeiten

Angebote für Lehrer

Kooperation und Unterstützung, um den Lebensraum Schule positiv zu gestalten

Angebote für Eltern

Beratung und Unterstützung bei Fragen rund ums Kind

Vermittlung zu Kooperationspartnern (z.B. Beratungsstellen)

Grundsätze der Schulsozialarbeit
  • Freiwilligkeit
    • Ob das Angebot der Schulsozialarbeit angenommen wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst.
  • Vertraulichkeit
    • Als Schulsozialarbeiter unterliege ich der Schweigepflicht. Ohne Zustimmung der/des Hilfesuchenden gebe ich keine Informationen an Dritte weiter. Ausnahmen bestehen bei Gefährdungssituationen.
  • Verlässlichkeit
    • Die Schulsozialarbeit ist eine zuverlässige Unterstützung und einfach zu erreichen: Ich bin während der Sprechzeiten im Büro der Schulsozialarbeit an der Sprachheilschule anzutreffen.

Durch unterschiedliche Termine an der Schule oder außer Haus bin ich nicht immer vor Ort. In diesem Fall bitte ich darum, mir eine E-Mail zu senden.

In den Schulferien bin ich in der Regel nicht erreichbar. Hier kann die anonyme und kostenlose Telefon- und E-Mailberatung „Nummer gegen Kummer“ weiterhelfen: 116 111 (für Kinder und Jugendliche) und 0800 – 111 0 550 (für Eltern).

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Träger der Schulsozialarbeit ist das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Lörrach.

http://www.diakonie-loerrach.de/