Unser Leitbild

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens. Unterricht ist eine unserer zentralen Aufgaben. Daher ist uns ein vielfältiges, unseren Kindern angemessenes Angebot, wichtig, das die Erfahrungswelt der Schüler/Innen mit einbezieht.

Die Lehrer/Innen vermitteln Methoden für das zunehmend selbstständige Lernen, begleiten die Schüler/Innen bei ihren Lernprozessen und beraten individuell.

Unterricht, der gelingen soll, bedarf der gegenseitigen Anerkennung, Achtung und des Respekts zwischen Schüler/Innen, Lehrer/Innen und den Erziehungsberechtigten und der Bereitschaft den je eigenen Beitrag zu leisten. Er ist geprägt von Ermutigung, Verständnis und Vertrauen. In diesem Sinne gewinnt der Begriff der Erziehungspartnerschaft in unserer Schule an großer Bedeutung.

Darüber hinaus streben wir eine enge Vernetzung aller an der Förderung unserer Schüler beteiligten Einrichtungen und Instanzen an, die vertrauensvoll und in gegenseitiger Wertschätzung mit- und auch füreinander arbeiten sollten, auch über unsere geografischen Grenzen zu der Schweiz und Frankreich hinaus.

Schulprofil

Angebotene Bildungsgänge

Die Sprachheilschule des Landkreises Lörrach bietet den Bildungsgang der Grundschule von Klasse 1-4. Unterrichtet wird nach dem Bildungsplan der Grundschule. Dieser wird ergänzt durch den Bildungsplan für Schule für Sprachbehinderte.

An verschiedenen Standorten im Landkreis wird zudem seit einigen Jahren inklusiv unterrichtet.

Zusammensetzung der Klassen

Der Standort Hausen im Wiesental ist durchgängig zweizügig. Die Zusammensetzung der Klassen orientiert sich am Wohnort der Schüler. Die Grenze liegt meist in Lörrach – westlicher Landkreis Lörrach und östlicher landkreis Lörrach. Um jedes Schuljahr etwa gleiche Klassenstärken zu erzielen, kann sich diese Grenze jedes Jahr geringfügig verschieben.

Die Zusammensetzung der inklusiven Klassen erfolgt in Absprache mit der kooperierenden Grundschule. Nach Möglichkeit erfolgt die Inklusion an zweizügigen Grundschulen. Bei der Klassenbildung zu Beginn des ersten Schuljahres wird in der Regel darauf geachtet, dass die Inklusionsklasse weniger Schüler aufnimmt als die parallel dazu geführte Grundschulklasse. Es wird versucht, die Schüler mit einem nachgewiesenen Sprachförderbedarf vollinklusiv zu unterrichten. Bedingt durch die Fahrzeiten des Busunternehmens ergeben sich jedoch auch Zeiten, in denen die Grundschüler bereits Schulschluss haben. Diese Schulstunden werden zur intensiven Förderung der Sprachheilschüler in der Kleingruppe genutzt.

Schulleitung

Hugo Brauer                           Rektor

Alexandra Kilb                         Sonderschulkonrektorin

Die Schulleitung betreut in Aufgabenteilung (Geschäftsverteilungsplan)die Schule und den Sprachheilkindergarten in Haltingen sowie die inklusiven Standorte. Die Außendienste (Sonderpädagogischer Dienst, Diagnoseteams und die Sonderpädagogische Beratungsstellen für Frühförderung Zell und Schopfheim) werden von anderen zu benennenden Personen geleitet.

Zur Unterstützung der Schulleitung soll es ein Lenkungsteam geben, dessen Mitglieder von der GLK gewählt werden. Die Aufgabe des Lenkungsteams sind u.a. die Vorbereitung der GLKs und der Pädagogischen Tage und die allgemeine Unterstützung bei Organisationsfragen

Arbeitsfelder

Die Sprachheilschule hat neben den Kernaufgaben in der Stammschule und den Inklusionsklassen auch noch mehrere Aufgaben in außerunterrichtlichen Handlungsfelder. Das folgende Schaubild gibt einen Überblick über die Aufgaben des Kollegiums:


Legende:
SoPD – Sonderpädagogischer Dienst
SPB – Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung